Incentives / Kick Offs

Sie planen Ihren Mitarbeitern einen Motivationsschub geben?
Die Kataloge sind gewälzt und in den letzten Jahren ist nichts Neues und Gutes hinzugekommen.  Ideen von der Stange oder vom Abreißkalender die jeder haben kann, sind nichts Individuelles und wollen Sie nicht.  Aber das Individuelle und persönliche – dabei geht es doch bei Kick-Offs und Incentives, wenn Sie Wirkung zeigen sollen. Das „aha“ und „oho“ – das ist was auch zählt.  Speziell auf Sie, Ihre Mitarbeiter, ihre Wünsche und Bedürfnisse zugeschnitten – angelehnt an Ihre Branche und Vorlieben, Typ, Alter, Interessen.

Dann denken Sie sich selber eine individuelle Idee aus – oder lassen Sie uns das machen – es ist unser Beruf und Berufung besondere Ideen und Konzepte zu entwickeln.  Das muss nicht immer eine Fahrt zum Mond sein.  Individuell und persönlich kann auch klein und bescheiden – muss aber pfiffig sein.  Liebevoll geplant, detailliert, durchdacht und individuell angefertigt.

Das ist was die Mitarbeiter wollen.  Sie möchten, dass man sich mit Ihnen auseinandersetzt und auch Herzblut in solche Veranstaltungen legt – im Katalog einkaufen kann jeder.  Was den Mitarbeitern gegeben wird, geben Sie auch einem zurück. Ihre Mitarbeiter sind ihre wichtigsten Kunden und Multiplikatoren – ohne sie gibt es keine Kunden.  Geben Sie Ihnen was Sie verdienen.  Eine besondere Behandlung.  Und das ist Sinn und Zweck dieser Veranstaltung und der Anstrengungen. 

Ideen gesucht – Rufen Sie uns an 030 802087080 oder schreiben Sie uns eine E-Mail – berlin@v-event.com

 Kick off

Ein guter Start ist das wichtige Fundament für ein erfolgreiches Projekt. Ein Kickoff-Meeting sollte daher zentraler Teil eines Projektes sein. Leider geht in der Realität geht ein offizielles Auftakt-Meeting häufig zwischen der Projektvorbereitung und -realisierung unter. Das ist Schade, denn ein Kickoff-Meeting ermöglicht

  • ein persönliches Kennenlernen aller Projektbeteiligten,
  • eine (erste) Aufgaben- und Rollenverteilung,
  • die Vorstellung der Projektziele, -maßnahmen und -strategien,
  • das Netzwerken und
  • es sorgt idealerweise für einen gehörigen Motivationsschub.

Richtiger Zeitpunkt

Um die Chancen des Kickoff-Meetings komplett zu nutzen, bedarf es eines richtigen Timings. Es Vorbereitungen getroffen werden, zudem soll die grobe Planung des Projekts stehen, dass es vorgestellt werden kann. Es sollen die Projektbeteiligten bekannt sein.

 Die Vorbereitung

Der Aufwand das Kickoffs, hängt stark von der Größe und Bedeutsamkeit des Projekts ab. Für ein wichtiges und/oder neues Projekt darf der Aufwand höher sein. Handelt es sich um ein Projekt, das in vergleichbarer Form schon des Öfteren durchgeführt wurde, reicht auch etwas weniger Vorarbeit. Aus o.g. Gründen sollte nicht auf ein Kickoff-Meeting verzichtet werden – auch nicht, wenn sich das Kernteam bereits aus früheren Projekten kennt oder das Meeting nicht budgetiert wurde.

Der Ablauf

Ist das Meeting vorbereitet, kann ein Ablaufplan für ein Kickoff-Meeting wie folgt aussehen:

  • Begrüßung und Vorstellung aller Projektbeteiligten
  • Erläuterung des Projekthintergrunds durch den Projektmanager und den Kunden bzw. das Unternehmensmanagement. (Vermittlung von Ausgangssituation, Ideen, Anliegen und Erwartungen)
  • Präzisierung der Grobplanung (Projektziele, zeitlicher Rahmen & Meilensteine, Risiken und Chancen)
  • Grundsätze der Zusammenarbeit (Kommunikation, Kommunikationsregeln und medien und Feedbackkultur)
  • Fragen
  • Weitere Vorgehensweise